Für Euch im Ort ...


NIEDER-ERLENBACHER GRÜNE

zukunftsorientiert - weltoffen -

fair

 


Ortsbeirat


Henner Deutsch, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Ortsbeirat, stellvertretender Ortsvorsteher

Dipl.-Ing, Dipl. Umweltwissenschaftler
verheiratet, zwei Kinder
Ich bin in Frankfurt a.M. geboren und lebe seit 1968 in Nieder-Erlenbach. Ich arbeite beim Regierungspräsidium Darmstadt im Bereich Gewässerschutz und bin seit 2011 stellvertretender Stadtbezirksvorsteher unseres Stadtteils.

Mir gefällt hier besonders der dörfliche Charakter und die gleichzeitige Nähe zur Stadt. Ich möchte den Norden Frankfurts für jedes Alter lebenswert und attraktiv erhalten und gestalten. Hierzu zählen insbesondere die schonende Wohnentwicklung und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.


Annegret Rach,  für die Grünen im Ortsbeirat,

selbstst. Coach und PR-Beraterin, eine Tochter


Aufgewachsen in Nieder-Erlenbach, nach 15 Jahren in Berlin und Frankreich seit 1993 wieder in Frankfurts schönstem Stadtteil zu Hause. Was mir da gefällt: die gute Mischung aus dörflicher Verbundenheit und Weltoffenheit in der Vielfalt von Meinungen, Herkunft, Kulturen. Beides ist mir wichtig. Deswegen bin ich auch Sprecherin des Runden Tisches zur Integration geflüchteter Menschen in Nieder-Erlenbach.
Für Nieder-Erlenbach wünsch ich mir dass wir gemeinsam an der Erreichung der Klimaziele arbeiten. Und dass wir nach den Lockdownzeiten viele gute Ideen haben, die uns Gemeinschaft und Freude (zurück)bringen.


Stadtteilgruppe


Chitra Agarwal, Mitglied der Stadtteilgruppe

Pharmamanagerin

 

Mir ist wichtig: Ich möchte Menschen zusammenbringen, auf die Hilfsbedürftigen achten und den Klimaschutz voranbringen.


Christoph Janowski, Mitglied der Stadtteilgruppe

Maschinenbauingenieur, zwei Söhne

Mir ist wichtig: Konstruktives Miteinander und Bürgernähe, gerne im direkten Gespräch. Umsetzung von Anliegen und Wünschen der Menschen im Stadtteil. Wertschätzung von Mensch, egal welcher Herkunft und Achten und Schützen der Natur.

 


Klaus Kuszmierczyk, Mitglied der Stadtteilgruppe

Rentner, Dipl.-Volkswirt

 

Mir ist wichtig: vielfältige Angebote für Senior*innen, auch im Sportbereich. Schutz der Rehe und Hasen im Feld.


Thomas Odemer, Mitglied der Stadtteilgruppe

Gesamtschullehrer, Förderschullehrer

 

 

.


Dr. Hannelore Schneider-Kuszmierczyk, Mitglied der Stadtteilgruppe

Rentnerin, Sozialwissenschaftlerin

Mir ist wichtig: Ich wünsche mir für Nieder-Erlenbach leuchtende Häuser an baumbestandenen Straßen mit schönen Geschäften. Kleine Haushalte und große Familien  sollen hier erschwingliche Wohnungen finden können. Das betrifft besonders ältere Menschen. Wohnhäuser und andere Einrichtungen, die neu gebaut werden sollen, müssen vom Grün her gedacht und geplant werden. Dabei die Ortsgeschichte und unsere Nachbargemeinden keinesfalls vergessen. Mit der Regionalplanung sollte auch der Ortsbeirat über den Tellerrand unserer Gemeindegrenzen hinaus schauen.

 

 


Christa Thiel, Mitglied der Stadtteilgruppe

Rentnerin, ehem. Lehrerin Anna-Schmidt-Schule

 

Mir ist wichtig: künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen, respektvoll und  rücksichtsvoll das Miteinander gestalten, gerechte Bildungschancen für  a l l e  Erlenbacher Kinder.

 

.


Paul van de Wiel, Stadtteilgruppensprecher

Rentner, ehem. Projektmanager im Bankenbereich

 

Mir ist wichtig: Gute Radwege und häufige ÖPNV-Verbindungen. Und dass Klima und soziale Gerechtigkeit ei der Digitalisierung nicht vergessen werden.

Ich bin Niederländerund lebe seit meiner Pensionierung in Nieder-Erlenbach. Ich lebe sehr gerne hier und werde mich für das Wohl unserer Gemeinschaft, besonders im Bereich Verkehr, einsetzen.


Jana Weber, Mitglied der Stadtteilgruppe

Studentin der Geschichte
 

Mir ist wichtig: Ein neues Denken in Richtung zukunftsorientierter, grüner Mobilitätskonzepte im Stadtteil - seien es verschiedene Sharing-Angebote, eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr oder der Ausbau sicherer Wege für Radfahrer*innen. Besondere Anliegen sind mir zudem die Förderung kultureller Vielfalt und sozialer Teilhabe sowie die Gestaltung öffentlicher Räume der Begegnung.