Neue Expressbuslinie zum Gymnasium Nord - Für einen sicheren und umweltfreundlichen Schulweg

Im Juni 2016 hatten die Grünen in Nieder-Erlenbach zusammen mit den Stadteilen 7 (Hausen, Industriehof, Praunheim, Rödelheim, Westhausen) und 10 (Berkersheim, Bonames, Eckenheim, Frankfurter Berg, Preungesheim) in den Ortsbeiräten eine Buslinie zwischen dem Frankfurter Norden und dem neuen Gymnasium Nord in Westhausen gefordert. Damit soll der Schulweg für die betroffenen Schüler*innen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erleichtert und so auch attraktiver gestaltet werden. Andernfalls drohe eine Zunahme des Verkehrs auf dem Weg in die neue Schule und auch eine chaotische Verkehrssituation direkt davor.

Dieser Antrag aus den Ortsbeiräten wurde ursprünglich von der Stadt Frankfurt abgelehnt. Nun hat die neue Bildungsdezernentin Sylvia Weber zu Beginn ihrer Amtszeit die Ausschreibung der Buslinie veranlasst (siehe Artikel des Sachsenhäuser Wochenblatts vom 10.08.17).

Die Schüler*innen, die jetzt in das neue Schuljahr 2016/2017 starten, werden zwar noch nicht davon profitieren, dennoch ist die Expressbuslinie ein Schritt in die richtige Richtung. Für die Schüler*innen aus dem Frankfurter Norden, die dem Gymnasium Nord zugeteilt werden, wird die Buslinie eine erhebliche Verbesserung auf dem Schulweg bedeuten.

Bildquelle: Werschinski