NIEDER-ERLENBACHER GRÜNE
zukunftsorientiert - weltoffen -
fair
Engagiert für: Weitere Verbesserung der Anbindung unseres Stadtteils bei Mobilität, Erhalt der Frischluft-
Mir gefällt hier besonders der dörfliche Charakter und die gleichzeitige Nähe zur Stadt. Ich möchte den Norden Frankfurts für jedes Alter lebenswert und attraktiv erhalten und gestalten. Hierzu zählen insbesondere die schonende Wohnentwicklung und die Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs.
Germanistin / Romanistin, Beraterin
eine Tochter
stellv. Schiedsfrau für Nieder-Erlenbach
Aufgewachsen in Nieder-Erlenbach, nach 15 Jahren in Berlin und Frankreich seit 1993 wieder in Frankfurts schönstem Stadtteil zu Hause. Was mir da gefällt: die gute Mischung aus dörflicher
Verbundenheit und Weltoffenheit in der Vielfalt von Meinungen, Herkunft, Kulturen. Beides ist mir wichtig. Deswegen bin ich auch Sprecherin des Runden Tisches zur Integration geflüchteter
Menschen in Nieder-Erlenbach.
Für Nieder-Erlenbach wünsch ich mir, dass wir gemeinsam an der Erreichung der Klimaziele arbeiten. Und dass wir auch in Krisenzeiten viele gute Ideen haben, die uns Gemeinschaft und Freude
(zurück)bringen.
Germanistin, Beraterin
Engagiert für: Artenvielfalt erhalten, wertvolle Ackerböden schützen, Alt- und Neubürger zusammenbringen, Geflüchteten helfen in unserer Gesellschaft anzukommen. Ins Tun kommen statt Gremien gründen. Mit allen im Gespräch bleiben und dafür sorgen, dass die Dinge funktionieren.
Dipl. Ing. Maschinenbau, zwei Söhne
stellv. Stadtbezirksvorsteher für Nieder-Erlenbach
Engagiert für: Konstruktives Miteinander und Bürgernähe, gerne im direkten Gespräch. Umsetzung von Anliegen und Wünschen der Menschen im Stadtteil. Wertschätzung von
Mensch, egal welcher Herkunft und Achten und Schützen der Natur.
Neben der Politik bin ich auch Sprecher des Höfefestes und bei mir im Wolfshof gibts dann immer gute Musik.
pensionierte Lehrerin
stellv. Seniorenbeirätin
Engagiert für: Mitnahme älterer Bürger*innen bei der Digitalisierung
Ich wünsche mir, dass wir künftigen Generationen eine lebenswerte Umwelt hinterlassen, respektvoll und rücksichtsvoll das Miteinander gestalten,und gerechte Bildungschancen für a l l e Erlenbacher Kinder.
Pädagoge und Betriebswirt
Engagiert für: Klima und Demokratie, pragmatisch und lösungsorientiert
Sozialpädagogin
Engagiert für: Kultur und Hilfe
für alte und behinderte Menschen
Am liebsten würde ich in Nieder-Erlenbach ein Kulturcafé eröffnen. Privat spiele ich Querflöte und singe in einer Band.
Veranstaltungsmanagement
Engagiert für: Demokratie, Respekt, Akzeptanz, andere Meinungen gelten lassen, Haltung zeigen
wiss. Mitarbeiterin
Engagiert für: gute Betreuung und Bildung, Freizeit, Spiel und Sport für alle Kinder
Rentnerin, Sozialwissenschaftlerin
Engagiert für: Stadtentwicklung, Regionalplanung, Natur- und Landschaftsschutz.
Ich wünsche mir für Nieder-Erlenbach leuchtende Häuser an baumbestandenen Straßen mit schönen Geschäften. Kleine Haushalte und große Familien sollen hier erschwingliche Wohnungen finden können. Das betrifft besonders ältere Menschen. Wohnhäuser und andere Einrichtungen, die neu gebaut werden sollen, müssen vom Grün her gedacht und geplant werden. Dabei die Ortsgeschichte und unsere Nachbargemeinden keinesfalls vergessen. Mit der Regionalplanung sollte auch der Ortsbeirat über den Tellerrand unserer Gemeindegrenzen hinaus schauen.