Das geplante Flüchtlingsheim in Nieder-Erlenbach: Fakten und Zahlen

In Nieder-Erlenbach wird im Laufe des Jahres 2017 ein Flüchtlingsheim in der Mecklenburger Straße errichtet.Das Grundstück ist bereits gerodet, mit dem Einzug der ersten Flüchtlinge rechnet man aber erst nach den Sommerferien.

Warum jetzt ein Flüchtlingsheim, wo doch viel weniger Flüchtlinge nach Deutschland kommen?
Die Stadt Frankfurt ist dabei, die provisorischen Quartiere, z.B. in Hotels, zu räumen und in dauerhafte Unterkünfte zu überführen.

Wann ziehen die ersten Menschen ein?
Vermutlich wird das Haus erst nach den Sommerferien belegt werden. Geplant ist, dass die Menschen innerhalb von zwei Wochen sukzessive einziehen.

Wieviele Menschen werden kommen?
Das Haus ist konzipiert für ca. 70 Personen, darunter sind je ca. 50 % Alleinreisende und Familien. Da man nie genau planen kann, wie groß die Familien sind, wird es keine 100-prozentige Auslastung geben – realistisch ziehen also etwas weniger als 70 Menschen ein.

Wie wird das Haus aussehen?
Es wird zweigeschossig gebaut in Modulbauweise mit Holz und Glas, wie man es bereits am Bonameser Flugplatz sehen kann.

Die Alleinstehenden werden in 2-Bett-Zimmern untergebracht mit Gemeinschaftsküchen und –bädern. Die Familien in abgeschlossenen Wohneinheiten mit 1-2 Schlafräumen mit eigener Küche und Bad.

Die Gemeinschaftsräume stehen nur für die Bewohner zur Verfügung und können für Aktivitäten des Runden Tisches nicht genutzt werden – dies dient dem Schutz der Privatsphäre der Bewohner/innen.

Wie lange wird das Flüchtlingsheim in Nieder-Erlenbach sein?
Der Mietvertrag  läuft vom 1. Juli 2017 bis vorläufig 30.06.2022.

Wer betreibt das Flüchtlingsheim?
Der Evangelische Verein für Wohnraumhilfe e.V. http://www.frankfurt-evangelisch.de/verein-fuer-wohnraumhilfe.html

Wie werden die Menschen in dem Heim betreut?
Tagsüber durch Ein/e Sozialarbeiter/in und  ein/e Sozialhelfer/in sowie einen Hausmeister - nachts betreut ein Sicherheitsdienst das Gebäude.

Wie können Nieder-Erlenbacher die Integration der neu angekommenen Menschen unterstützen?
Auf Initiative der Grünen hat der Ortsbeirat einen „Runden Tisch Flüchtlingsarbeit“ einberufen, der sich bereits dreimal getroffen hat und Arbeitsgruppen zu verschiedenen Themen gebildet.
Moderiert wird der runde Tisch von Pfrin. Lehwalder. Nähere Informationen gibt’s bei Thomas Odemer, der den Runden Tisch koordiniert: thomas.odemer[at]gmx.de

Wo gibt’s regelmäßig Informationen?
Im Schaukasten am Rathaus soll es künftig einen festen Platz für Nachrichten aus dem Runden Tisch geben, es ist auch an eine eigene Internetseite gedacht. Wir GRÜNE informieren hier auf unserer Website und auch auf unserer Facebook-Seite. Allgemeine Infos zur Flüchtlingshilfe finden Sie auf www.frankfurt-hilft.de